17.Januar 2015

Ein Festtag im Rudolf Steiner Haus in Bonn!
Landüber – neue Dozenten der Sommerakademie Alfter zeigen ihre Werke

Im Anschluss an eine anregende Mitgliederversammlung eröffnete Annette Stachs die Ausstellung der "neuen" Dozenten der Sommerakademie Alfter   im Rudolf-Steiner-Haus in Bonn. 

Schon vor Beginn tönten singend Kursteilnehmende aus dem Echtzeitspektakel Atelier durch das Haus. Professor Andreas Reichel regte in seinen einführenden Worten den Blick auf die keineswegs oberflächlichen Oberflächen der ausgestellten Werke der Dozentinnen, von den Arbeiten von Cathrin Reiss über die Zeichnungen und Gemälden von Anne Hoyning-Huene bis den Keramiken von Christiane Lehmann.
Florian Stadler tauchte mit seinem Akkordeon in diesen lauschenden Raum ein und legte neue Ton-Teppiche, in die sich die Geräusche der Straßenbahn impulsierend webten.
Nach Erfrischungen und köstlicher Stärkung führte Meryem Atam die Zuhörerschaft in ihre persönliche Schreibwelt - bis hin nach Jordanien an den Strand zu Muschel- und Betäubungsgeschichten.
Jürgen Böhme verwandelte  die Lauschenden  zwischen den Kurzgeschichten, in einen Summchor. Mit wenigen Worten nahm er uns alle ganz leicht mit in die große Klangwelt. Das wunderbare Erlebnis gemeinsam zu tönen klingt noch nach...
Den krönenden Abschluss bildete das Trio mit Dagmar Boecker, Michael Gees und Elisabeth Menke mit einem orange-gelb klingenden Sprechgesang über. ...blau
Ein klangvoller Abend mit zahlreichen Appetizern für alle, die schon immer zur Sommerakademie kommen, gerne neu dazukommen möchten, oder sich noch nicht so richtig entschieden haben! Stimm-Malerei, Chorsingen oder Paperclay?  Kurse gibt es viele, Zeit auch.

Mit einem ganz herzlichen Dank an die Kollegen der Bildenden Künste, die eine so anregende Ausstellung zum Thema  landüber aufgebaut haben und an die musischen Kollegen, die diesen Abend zu einem Ohren und Herzensfest gemacht haben . … und an alle Gäste, denn ohne Sie würde nichts sichtbar werden können.

Stefanie Gather








Dagmar Boecker und Michel Gees - Stimm-Malerei


Andreas Reichel … 


Florian Stadler … Akkordeon auch  Klangkörper...


so gehört es sich … Begegnung und Austausch


Meryem Atam lebendige Erlebniss.Lesung



Paperclay, feinste Kermikarbeit von Christiane Lehmann


Lauschen und tönen...

Ton-Raum-Geber-Meister: Jürgen Böhme



Das Trio:  Elisabeth Menge, Dagmar Boecker,  Michael Gees... am Klavier



 bis bald im Sommer auf dem Johannishof